Was sind das für merkwürdige verpackte Gebilde, die da entlang der Kirchenmauer in Biskirchen auf dem Gelände am Ehrenmal stehen? – hat sich manch einer sicher gefragt.
Dafür sind unsere Katechumenen verantwortlich. Denn sie sind seit einigen Wochen kräftig bei der Arbeit!
Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine haben sie sich Friedenssymbole ausgedacht. Manuel Knapp, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich für seine Hilfe danken möchten, hat diese Symbole in großen Holzplatten ausgesägt.
Für die Jugendlichen begann dann ein ganz wichtige Aufgabe: Mit viel Engagement gestalteten sie ihre Friedenssymbole. Sie wurden bemalt und lackiert. Unterstützt von Bibelversen haben sie ihre Gedanken zum Frieden zum Ausdruck gebracht. Außerdem haben sie sich vorgestellt, dass sie einem Freund/einer Freundin, der/die in der Ukraine lebt, in dieser dramatischen Situation einen Brief schreiben. Bibelvers und Brief, aber auch Wünsche für die Menschen in der Ukraine sind auf den Holzplatten befestigt worden. Manuel Knapp war uns dann noch behilflich, die Holzplatten standfest entlang der Kirche anzubringen.
Aber den Jugendlichen stand es natürlich zu, ihre Kunstwerke selber vorzustellen. Deshalb wurden sie erst noch einmal verhüllt. Im Rahmen des Katechumenenunterrichtes am 31. Mai 2022 war es dann so weit. Familienmitglieder, aber auch Gemeindeglieder und Mitglieder des Presbyteriums waren dabei, als sie ihre Friedenssymbole enthüllt haben. Das war ein besonderer Moment. Diejenigen, die dabei waren, haben sich einladen lassen, ebenfalls Wünsche für die Menschen in der Ukraine aufzuschreiben, die ebenfalls auf den Tafeln befestigt worden sind. Entstanden ist ein Friedensweg, der auf dem Gelände am Ehrenmal einen besonderen Akzent setzt.
Den Jugendlichen ist etwas Beeindruckendes gelungen. Mit diesem Friedensweg stellen sie sich jetzt hier im Gemeindebrief der Kirchengemeinde vor. Denn das war coronabedingt im Gottesdienst ja nicht möglich.
Jetzt sind Sie als Gemeindeglieder ganz herzlich eingeladen, den Friedensweg entlangzugehen und ihn auf sich wirken zu lassen. Jedes Friedenssymbol ist auf seine Art und Weise einzigartig und besonders schön geworden. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!
Hier sind die Jugendlichen bei der Arbeit und mit ihren fertiggestellten Friedenssymbolen zu sehen.