Staffelübergabe am 4. September 2022 im Gottesdienst in Ulm
Seit dem 1. September diesen Jahres besteht nun die pfarramtliche Verbindung zwischen den beiden Kirchengemeinden Biskirchen und Ulmtal. Das ist ein historisches Datum, das nicht so einfach verstreichen sollte. Deshalb fand ein Gottesdienst mit „Staffelübergabe” in der Kirche in Ulm statt. Diesen Gottesdienst gestalteten Mitglieder beider Presbyterien gemeinsam mit Pfarrer Jochen Weiß und Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust.
Das Symbol eines Staffelholzes prägte den Gottesdienst. Pfarrer Jochen Weiß geht in den Ruhestand und übergibt das Staffelholz. Aber an wen?
Um das sichtbar zu machen, wurde die Staffelübergabe während des Gottesdienstes nachvollzogen. Pfarrer Weiß erhielt ein großes Staffelholz. Daran befestigten Mitglieder des Presbyteriums Ulmtal Stäbe, auf denen beispielhaft einige Arbeitsbereiche benannt sind, die den Charakter der Kirchengemeinde Ulmtal ausmachen. Anschließend hängten Mitglieder des Presbyteriums Biskirchen Stäbe auf, auf denen Arbeitsbereiche verzeichnet sind, die für die Kirchengemeinde Biskirchen wichtig sind. An diesem Bild wurde die Vielfalt beider Gemeinden sichtbar.
Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust übernahm. Da aber ein solches Staffelholz nicht von einer Person allein weitergetragen werden kann, zeigten sich alle Mitglieder der Presbyterien verantwortlich dafür, den Weg der beiden Gemeinden in die Zukunft zu gestalten.
Symbolisch wurde das sichtbar, indem sie gemeinsam mit Pfarrer Jochen Weiß und Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust zur Kanzel zogen und den Staffelstab an der Kanzel aufhängten. Pfarrerin Heynen-Rust bat in einem Segensgebet um Kraft für alle, die verantwortlich diesen neuen Weg begleiten und bat die Gemeindeglieder um ihre Unterstützung. Schon in der Predigt hatte sie daran erinnert, dass es in allem Wandel ein festes Fundament gibt, auf dem die Kirchengemeinden stehen. Getragen von diesem Fundament, das Jesus Christus ist, können beide Kirchengemeinden dieses neue Kapitel zuversichtlich aufschlagen.
Im Namen des Presbyteriums Ulmtal hieß Annegret Burkert Cornelia Heynen-Rust in der Kirchengemeinde Ulmtal willkommen.
Dieser Gottesdienst hat in fröhlicher und bunter Art und Weise gezeigt, dass es möglich ist, offen und erwartungsvoll auf die neuen Entwicklungen zuzugehen.