Kirmes 2022

Es war ein buntes Bild, das sich allen bot, die am Kirmes­son­ntag (23.10.) zum Gottes­di­enst auf die Wiese an der Kirche Biskirchen kamen, um den tra­di­tionellen Kirmes­gottes­di­enst mit zu feiern.

Die Stüh­le waren mit bun­ten Luft­bal­lons geschmückt, die die Auf­schrift tru­gen: Gottes­far­ben: Für Tol­er­anz und Vielfalt. Kinder vom Kinder­tur­nen der TSG, angeleit­et von Ker­stin Emler, Kon­fir­man­den und die Sängervere­ini­gung gestal­teten gemein­sam mit Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust den Gottes­di­enst. Luft­bal­lons, die ja eigentlich ein buntes, schönes Sym­bol sind, das wir mit Wün­schen und Träu­men verbinden, spiel­ten eine wichtige Rolle. Das Lied von Nena „99 Luft­bal­lons” machte aber deut­lich, dass die Sit­u­a­tion unter Men­schen manch­mal so ver­fahren sein kann, dass sog­ar Luft­bal­lons Aus­lös­er für einen Krieg wer­den kön­nen. Allerd­ings gibt Gott uns die Kraft, Gren­zen zwis­chen uns Men­schen zu über­winden und den Sehn­sücht­en nach einem har­monis­chen, friedlichen Leben Raum zu geben. Solche Sehn­süchte lassen sich auch nicht unter­drück­en. Das machte das Lied: „Es war ein­mal ein Luft­bal­lon” gesun­gen von Udo Jür­gens nach einem Gedicht von James Krüss deut­lich. Die Kinder und Gottesdienstbesucher/innen ließen danach stel­lvertre­tend mit den Luft­bal­lons Wün­sche in den Him­mel steigen.

Im Anschluss an den Gottes­di­enst begann der tra­di­tionelle Kirme­sumzug, an dem sich in diesem Jahr Pres­by­teri­umsmit­glieder gemein­sam mit Kat­e­chume­nen und Kon­fir­man­den beteiligten und fleißig „Luther­bon­bons” verteil­ten. Durch ihre Teil­nahme, aber auch mit der Auf­schrift auf ihren Jack­en zeigten sie, dass unsere Kirchenge­meinde „Kirche im Dorf” ist.