Stolpersteinrundgang der beiden Presbyterien Ulmtal und Biskirchen

Seit dem 1. Sep­tem­ber 2022 sind die bei­den Kirchenge­mein­den Biskirchen und Ulm­tal eine pfar­ramtlich ver­bun­dene Kirchenge­meinde. Im Vor­feld hat es mehrere gemein­same Tre­f­fen der bei­den Pres­by­te­rien – auch Klausurta­gun­gen mit der Gemein­de­ber­atung – gegeben, um Struk­turen für die neue Sit­u­a­tion zu erar­beit­en, damit das Gemein­deleben in bei­den Gemein­den unter den verän­derten Bedin­gun­gen gut gestal­tet wer­den kann. Bei diesen Zusam­menkün­ften ent­stand die Idee, sich ein­mal ohne einen Arbeit­sauf­trag zu tre­f­fen. Diese Idee nahm nun Gestalt an, indem ein gemein­samer Stolper­stein­rundgang durch Biskirchen stat­tfand. Matthias Diehl führte die Pres­by­teri­umsmit­glieder fachkundig durch Biskirchen und ließ ein­drück­lich die Schick­sale der jüdis­chen Mit­bürg­erin­nen und Mit­bürg­er lebendig wer­den. Es war inter­es­sant zu erfahren, dass es auch in diesem Zusam­men­hang gemein­same Erin­nerun­gen an die Men­schen aus bei­den Gemein­den gibt.

Mit einem gemein­samen Abschluss in der „Grü­nen Au”, die kurz vor einem wolken­bruchar­ti­gen Gewit­ter erre­icht wurde, endete die gemein­same Unternehmung.