Die „Ferienspiele der Evangelischen Kirchengemeinde Biskirchen für die Kinder in der Stadt Leun” sind auch in diesem Jahr wieder auf große Resonanz gestoßen.
82 Kinder hatten sich angemeldet. Ein Zeichen dafür, wie wichtig dieses Angebot für die Kinder in den Sommerferien ist!
In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit. Die meisten Vereine und die Kirchengemeinde konnten ihre Unternehmungen bei strahlend blauem Himmel mit den Kindern durchführen. Nur ausgerechnet an dem Tag, als die Fahrradtour der TG-Leun stattfinden sollte, hat es Bindfäden geregnet. Aber der Verein hat sofort ganz flexibel reagiert und das Beste daraus gemacht. Auch bei dem Besuch des Fledermaushauses in Allendorf am gleichen Tag, den der Natur- und Vogelschutzverein Biskirchen organisiert hatte, entwickelte sich die Situation so, dass es rechtzeitig zum verabredeten Beginn aufhörte zu schütten. Die Kinder kamen trockenen Fußes in das Haus hinein und konnten die Welt der Fledermäuse erkunden.
Im Rahmen der „Ferienspiele” konnten sich die Kinder beim „Wellness” in Bissenberg beim Heimat- und Kulturverein entspannen. Dafür melden sich in jedem Jahr so viele Kinder an, dass der Verein sein Angebot schon auf zwei Termine ausgeweitet hat. Die entspannte Atmosphäre dort scheint richtig gut zu tun. Das Basteln von Bommeln beim Verein für Heimatgeschichte Leun und das „Kissenstopfen” bei der Kirchengemeinde Biskirchen machten viel Spaß und die Kinder konnten ganz besondere Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Beim Tischtennis-Schnuppertag der TG Leun testeten die Kinder ihr Ballgefühl. Die Älteren trafen sich zum „Floorball”. Die Leidenschaft für Pferde konnte beim Pferdeschnuppertag des Reit- und Fahrvereins Reiterfreunde Biskirchen ausgelebt werden. Bei dem Besuch der Leica-Welt waren die Experimente, die dort durchgeführt werden können, ein besonderes Highlight. Aber auch die Wasserspiele zogen die Kinder magisch an, so dass mancher erst einmal abtropfen musste.
Das Zeltlager der TSG-Biskirchen, über das im letzten Jahr manche Regenschauer hinweggezogen waren, konnte im Trockenen und bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Das Urteil mehrerer Kinder lautete: „Das war total cool! Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!” Das ist doch ein ganz besonderes Lob! Denn es kommt ganz unmittelbar aus erster Hand.
Die „Ferienspiele” waren ein schöner Erfolg, der ohne die sich treu daran beteiligenden Vereine nicht möglich wäre. Für ihre Mithilfe und Unterstützung bedankt sich die Kirchengemeinde Biskirchen ganz besonders herzlich, verbunden mit der Hoffnung, dass wir diese wichtige Veranstaltung für die Kinder in der Stadt Leun weiterhin gemeinschaftlich durchführen können.
Bald beginnen von Seiten der Kirchengemeinde die Vorbereitungen für die „Ferienspiele” im kommenden Jahr. Wir sind gespannt, was wir dann mit den Kindern erleben werden.