„Christ ist erstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!”

Nach zwei Jahren, in denen an Ostern coro­n­abe­d­ingt kein Gottes­di­enst stat­tfind­en kon­nte, war es in diesem Jahr wieder möglich, sich gegen­seit­ig diese Worte der Oster­botschaft zuzu­rufen. Bei schönem, son­nigem Wet­ter genossen es alle, die Oster­botschaft in einem Gottes­di­enst im Freien am Ehren­mal gemein­sam feiern zu kön­nen. Ein schönes Zeichen war auch die Mitwirkung der Sängervere­ini­gung „Borus­sia Sängergruß”.

Im Gottes­di­enst rief Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust in Erin­nerung, dass der Gruß des aufer­stande­nen Jesus Chris­tus lautet: „Friede sei mit dir!” Dieser Friedens­gruß ist an Ostern so etwas wie ein Siegesze­ichen. Aber vor allen Din­gen ist es ein Segen­sze­ichen. Mit seinem Segen legt Chris­tus in das Leben der Men­schen eine Kraft hinein, die ihnen hil­ft zu leben. In diesem Sinne sprachen sich Gottes­di­en­st­be­sucherin­nen und Gottes­di­en­st­be­such­er am Ende der Predigt die Segensworte zu: „Friede sei mit dir!”

Foto: Roland Rust