Am 17. März fand im Gottesdienst ein wichtiges Ereignis für unsere Kirchengemeinde statt: Innerhalb des Gottesdienstes wurde ein sich neu zusammensetzendes Presbyterium beauftragt, für weitere vier Jahre die Geschicke der Kirchengemeinde zu leiten. Denn unsere Kirche lebt davon, dass sich Menschen bereitfinden, ihr Engagement auch in leitender Funktion einzubringen. Deshalb wird alle vier Jahre das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde neu gewählt. In diesem Jahr war es wieder einmal so weit. In unserer Kirchengemeinde fanden keine Wahlen statt, da sich nicht für alle Positionen Kandidatinnen und Kandidaten gefunden haben. Da das Presbyterium handlungsfähig ist, hat der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises zugestanden, auf eine Wahl zu verzichten. Diejenigen, die sich zur Verfügung gestellt haben, galten damit als gewählt und wurden am 17. März in ihr Amt eingeführt. Neu gehören dem Presbyterium Anne Krohn für Biskirchen und Patrick Will für Stockhausen an. Ihren Dienst werden Michaela Putzke-Wolf, Thorsten Schäfer und Jutta Wagner für Biskirchen, Rita Messerschmidt für Bissenberg und Christiane Cornelius und Hans-Heinrich von Gierke als Mitarbeiterpresbyter/in fortsetzen. Verabschiedet wurde Sabrina Nemezkich, die sich nach der Geburt ihrer kleinen Tochter entschieden hat, aus dem Presbyterium auszuscheiden. Im Gottesdienst wurde ihr für ihre Mitarbeit gedankt. Wir wünschen der kleinen Familie alles Gute und Gottes Segen!
Die Presbyteriumsmitglieder, die nun die Aufgabe wahrnehmen, die Kirchengemeinde Biskirchen in den nächsten vier Jahren verantwortlich mitzugestalten, wurden daran erinnert, dass dieser Dienst beinhaltet, über Lehre und Ordnung der Kirche zu wachen und ihn im Gehorsam gegenüber Gott auszuüben. Im Gottesdienst wurde allen, die sich hier engagieren, Gottes Segen dafür mit auf den Weg gegeben. In einer Zeit, in der die Kirchengemeinde vor vielen Herausforderungen steht, ist das eine wichtige Unterstützung für jeden, der Verantwortung trägt. Wir wünschen den Presbyterinnen und Presbytern alles Gute für die nun beginnende Amtszeit!
Auch in der mit uns pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinde Ulmtal wurde am 17. März das neue Presbyterium eingeführt. Drei neue Presbyterinnen und Presbyter, Tobias Hammer, Gabriele Köhler und Gabriele Schleifer, nahmen ihren Dienst auf. Zwei verdiente Presbyteriumsmitglieder, Brigitte Marczik-Bovermann und Klaus Dross, die aus Altersgründen aus dem Presbyterium ausscheiden mussten, wurden verabschiedet.
Auch diesem Presbyterium gelten unsere Segenswünsche, und wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit!
Das Presbyterium Biskirchen: (von links nach rechts) Michaela Putzke-Wolf, Christiane Cornelius, Anne Krohn, Thorsten Schäfer, Jutta Wagner, Patrick Will, Hans-Heinrich von Gierke, Rita Messerschmidt, Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust. Foto: Roland Rust
Das Presbyterium Ulmtal: (von links nach rechts) Gabriele Köhler, Klaus Dross, Tobias Hammer, Brigitte Marczik-Bovermann, Wolfgang Theile, Gabriele Schleifer, Regina Lütz, Uwe Schössow, Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust. Foto: Thomas Höke