Das neue Presbyterium nimmt seinen Dienst auf

Am 17. März fand im Gottes­di­enst ein wichtiges Ereig­nis für unsere Kirchenge­meinde statt: Inner­halb des Gottes­di­en­stes wurde ein sich neu zusam­menset­zen­des Pres­by­teri­um beauf­tragt, für weit­ere vier Jahre die Geschicke der Kirchenge­meinde zu leit­en. Denn unsere Kirche lebt davon, dass sich Men­schen bere­itfind­en, ihr Engage­ment auch in lei­t­en­der Funk­tion einzubrin­gen. Deshalb wird alle vier Jahre das Leitungs­gremi­um unser­er Kirchenge­meinde neu gewählt. In diesem Jahr war es wieder ein­mal so weit. In unser­er Kirchenge­meinde fan­den keine Wahlen statt, da sich nicht für alle Posi­tio­nen Kan­di­datin­nen und Kan­di­dat­en gefun­den haben. Da das Pres­by­teri­um hand­lungs­fähig ist, hat der Kreis­syn­odalvor­stand des Kirchenkreis­es zuge­s­tanden, auf eine Wahl zu verzicht­en. Diejeni­gen, die sich zur Ver­fü­gung gestellt haben, gal­ten damit als gewählt und wur­den am 17. März in ihr Amt einge­führt. Neu gehören dem Pres­by­teri­um Anne Krohn für Biskirchen und Patrick Will für Stock­hausen an. Ihren Dienst wer­den Michaela Putzke-Wolf, Thorsten Schäfer und Jut­ta Wag­n­er für Biskirchen, Rita Messer­schmidt für Bis­senberg und Chris­tiane Cor­nelius und Hans-Hein­rich von Gierke als Mitarbeiterpresbyter/in fort­set­zen. Ver­ab­schiedet wurde Sab­ri­na Nemez­kich, die sich nach der Geburt ihrer kleinen Tochter entsch­ieden hat, aus dem Pres­by­teri­um auszuschei­den. Im Gottes­di­enst wurde ihr für ihre Mitar­beit gedankt. Wir wün­schen der kleinen Fam­i­lie alles Gute und Gottes Segen!

Die Pres­by­teri­umsmit­glieder, die nun die Auf­gabe wahrnehmen, die Kirchenge­meinde Biskirchen in den näch­sten vier Jahren ver­ant­wortlich mitzugestal­ten, wur­den daran erin­nert, dass dieser Dienst bein­hal­tet, über Lehre und Ord­nung der Kirche zu wachen und ihn im Gehor­sam gegenüber Gott auszuüben. Im Gottes­di­enst wurde allen, die sich hier engagieren, Gottes Segen dafür mit auf den Weg gegeben. In ein­er Zeit, in der die Kirchenge­meinde vor vie­len Her­aus­forderun­gen ste­ht, ist das eine wichtige Unter­stützung für jeden, der Ver­ant­wor­tung trägt. Wir wün­schen den Pres­by­terin­nen und Pres­bytern alles Gute für die nun begin­nende Amtszeit!

Auch in der mit uns pfar­ramtlich ver­bun­de­nen Kirchenge­meinde Ulm­tal wurde am 17. März das neue Pres­by­teri­um einge­führt. Drei neue Pres­by­terin­nen und Pres­byter, Tobias Ham­mer, Gabriele Köh­ler und Gabriele Schleifer, nah­men ihren Dienst auf. Zwei ver­di­ente Pres­by­teri­umsmit­glieder, Brigitte Mar­czik-Bover­mann und Klaus Dross, die aus Alters­grün­den aus dem Pres­by­teri­um auss­chei­den mussten, wur­den verabschiedet.

Auch diesem Pres­by­teri­um gel­ten unsere Segenswün­sche, und wir hof­fen auf eine weit­ere gute Zusammenarbeit!

Das Pres­by­teri­um Biskirchen: (von links nach rechts) Michaela Putzke-Wolf, Chris­tiane Cor­nelius, Anne Krohn, Thorsten Schäfer, Jut­ta Wag­n­er, Patrick Will, Hans-Hein­rich von Gierke, Rita Messer­schmidt, Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust. Foto: Roland Rust

Das Pres­by­teri­um Ulm­tal: (von links nach rechts) Gabriele Köh­ler, Klaus Dross, Tobias Ham­mer, Brigitte Mar­czik-Bover­mann, Wolf­gang Theile, Gabriele Schleifer, Regi­na Lütz, Uwe Schös­sow, Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust. Foto: Thomas Höke