Erntedankfest in Biskirchen

Am 3. Okto­ber feierte Biskirchen Erntedank – ein Moment, um innezuhal­ten und sich dankbar zu erin­nern, dass Gott unsere gefährdete Erde auch in diesem Jahr wieder in seinen Hän­den gehal­ten hat. Trotz aller Katas­tro­phen gibt es Grund, diese Hoff­nung niemals aufzugeben.

An diesem Tag set­zte unsere Kirchenge­meinde ein Zeichen der Hoff­nung. Auf dem Gelände hin­ter dem Büro- und Dien­st­ge­bäude wurde neben dem Insek­ten­ho­tel ein klein­er Apfel­baum gepflanzt. Die Gottes­di­en­st­be­such­er waren im Anschluss an den Gottes­di­enst ein­ge­laden, daran teilzunehmen. Drei Jugendliche, Cécile Kuhl, Eme­ly Knoll, Nico Feringer, begleit­eten die Pflanzung mit Wün­schen für ein gutes Wach­s­tum des Bäum­chens. Unter sachkundi­ger Anleitung von Alexan­der Zech, der den kleinen Baum besorgt hat­te, und Udo Nach­bar vom Natur- und Vogelschutzvere­in nah­men die Mit­glieder des Pres­by­teri­ums die Pflanzung vor. Wir bedanken uns ganz her­zlich für die Unter­stützung durch den Verein!

Wir wün­schen dem Bäum­chen, dass es gut wach­sen kann und uns an das erin­nert, was Mar­tin Luther ein­mal gesagt hat: „Und wenn ich wüsste, dass mor­gen die Welt untergin­ge, würde ich heute noch ein Apfel­bäum­chen pflanzen!”