„Ferienspiel to go”

Kirchenge­meinde Biskirchen bietet Über­raschun­gen für Kinder: Damit es den Kindern der Stadt Leun in den Som­mer­fe­rien nicht lang­weilig wird, bietet ihnen die Evan­ge­lis­che Kirchenge­meinde Biskirchen in diesem Jahr etwas ganz Beson­deres an: „Ferien­spiele to go“.

Am ersten Mon­tag der Ferien, 19. Juli, liegen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Hof des Gemein­de­haus­es hin­ter der Kirche Biskirchen (Bis­senberg­er Straße 4) Päckchen und Briefum­schläge bere­it. Kinder zwis­chen 6 und 14 Jahren, die in der Stadt Leun wohnen, haben die Möglichkeit, sie dort abzuholen.

„In diesem Jahr kön­nen die Ferien­spiele noch nicht wie son­st üblich stat­tfind­en“, sagt Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust. „Wir, die Kirchenge­meinde Biskirchen, möcht­en sie aber nicht ein­fach aus­fall­en lassen.“

Deshalb haben sich die Vere­ine der Stadt Leun, die sich bis­lang immer an den Ferien­spie­len beteiligt haben, über­legt, wom­it sich die Kinder beschäfti­gen kön­nen und entsprechende Über­raschun­gen vorbereitet.

„Es sind inter­es­sante, aufre­gende, knif­flige Anre­gun­gen!“ Soviel ver­rät die Pfar­rerin im Vor­feld und fügt hinzu: „Aus­pro­bieren müsst ihr sie selb­st – wegen Coro­na alleine oder gemein­sam mit euren Familien.“

Darüber hin­aus gibt es einen Mal­wet­tbe­werb. „Wie wün­sche ich mir meine Stadt Leun?“ lautet das Mot­to. Ihre Bilder, gekennze­ich­net mit Namen, Adresse und Alter­sangabe, kön­nen die Kinder bis zum Sam­stag, 28. August abgeben bei Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust, Bis­senberg­er­straße 6, 35638 Leun-Biskirchen, Tel 06473/3652. Der Bürg­er­meis­ter und die Pfar­rerin wer­den nach den Ferien zusam­men mit ein­er Jury die schön­sten Bilder auswählen.

Beteiligte Vere­ine an den Ferien­spie­len sind der Biskirch­en­er Bah­nen-Golf Vere­in e.V., der Heimatkundliche Arbeit­skreis Biskirchen, der Heimat- und Kul­turvere­in Bis­senberg, der Kur- und Kul­turvere­in Biskirchen, der Natur- und Vogelschutzvere­in Biskirchen, die Sängervere­ini­gung „Borus­sia Sänger­gruß“ Biskirchen, die TSG Biskirchen sowie der Vere­in für Heimat­geschichte Leun.

Span­nende Über­raschun­gen ver­sprechen die Ferien­spiele der Kirchenge­meinde Biskirchen, die Mit­glieder des Pres­by­teri­ums vor­bere­it­et haben (v.l.): Michaela Putzke-Wolf, Rita Messer­schmid, Sab­ri­na Nemez­kich, Jut­ta Wag­n­er, Chris­tiane Cor­nelius, Hans-Hein­rich von Gierke und Cor­nelia Hey­nen-Rust. bkl / Foto: Knoll