Ferienspiele 2023

Auch wenn die Som­mer­fe­rien in diesem Jahr zunächst ein­mal total ver­reg­net waren, hat das den „Ferien­spie­len”, die die Evan­ge­lis­che Kirchenge­meinde Biskirchen für alle Kinder in der Stadt Leun vor­bere­it­et und durchge­führt hat, keinen Abbruch getan. Etliche Ver­anstal­tun­gen fan­den ja drin­nen statt, wie das Basteln beim Vere­in für Heimat­geschichte Leun, Tis­chten­nis und Floor­ball bei der TG Leun, das Kochen und Back­en mit der Sängervere­ini­gung Biskirchen und das Basteln von Mosaik-

trittsteinen im Gemein­de­haus in Biskirchen. Manch­mal hat­ten wir auch Glück, wie bei dem Aus­flug in den Tier­park nach Weil­burg, den die drei Kirchenge­mein­den aus der Stadt Leun (Ev. KGM Leun, Kath. KGM Leun, Ev. KGM Biskirchen) gemein­sam mit der Stadt Leun organ­isiert hat­ten. Es hat nur leichte Schauer gegeben, so dass es möglich war – zwis­chen­zeitlich sog­ar bei Son­nen­schein – die Tiere erleben zu kön­nen. Auch der Natur- und Vogelschutzvere­in kon­nte den Wald einiger­maßen trock­en mit den Kindern erkun­den. Allerd­ings musste die Ver­anstal­tung des Heimatkundlichen Arbeit­skreis­es lei­der aus­fall­en. Denn der Dauer­re­gen hat­te den Wald total aufgewe­icht. Es hörte auch gar nicht mehr auf, so dass ein Tag im Freien keinen Spaß gemacht hätte und nicht ver­ant­wortlich gewe­sen wäre. Das war sehr schade für die vie­len – mit ganz viel Herzblut – getrof­fe­nen Vor­bere­itun­gen. Aber einiges davon kon­nte dann in die Gestal­tung des Zelt­lagers der TSG Biskirchen mit ein­fließen. Die TSG hat näm­lich trotz Regen­wet­ters eis­ern durchge­hal­ten und Recht behal­ten. Denn das Zelt­lager war ein ein­drück­lich­es Erleb­nis für alle Beteiligten, so dass eine „Neuau­flage” – bei ein­er hof­fentlich entspan­nteren Wet­ter­lage – im kom­menden Jahr geplant ist. Ganz viel Flex­i­bil­ität bewies auch die TG Leun, die das Pro­gramm der Rad­tour kurzfristig umgestellt hat­te, um auf die aktuelle Wet­ter­lage reagieren zu kön­nen. So war auch dies ein Tag, der den Kindern viel Spaß gemacht hat.

Für die Kinder, die an den „Ferien­spie­len” teilgenom­men haben, waren das zu Ferien­be­ginn wichtige Erleb­nisse. Ein ganz her­zlich­er Dank geht an die Vere­ine, die ganz treu und mit ganz viel Ideen­re­ich­tum bei der Durch­führung der „Ferien­spiele” dabei sind!

Angesichts der Begeis­terung der Kinder sieht sich die Kirchenge­meinde Biskirchen bestätigt, das Engage­ment für die „Ferien­spiele der Evan­ge­lis­chen Kirchenge­meinde Biskirchen für die Kinder in der Stadt Leun” auch im kom­menden Jahr wieder beizubehalten.