Gemeinsamer Regionaler Pfingstgottesdienst

Seit mehreren Jahren find­et in unser­er Region an Pfin­g­sten ein gemein­samer Gottes­di­enst statt. Es wech­selt in jedem Jahr, in welch­er Kirche der Gottes­di­enst gefeiert wird. In diesem Jahr kamen die Gemein­den Biskirchen und Ulm­tal, Leun und Tiefen­bach ihren gemein­samen Pfin­gst­gottes­di­enst in der Kirche Biskirchen zusammen.

Da in diesem Jahr unser Gesang­buch seinen 500. Geburt­stag feiert, war der Blick auf dieses Jubiläum gerichtet.

Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust erin­nerte daran, dass Lieder und ihre Melo­di­en unseren Glauben ganz nach­haltig prä­gen. Sie sind in unserem Bewusst­sein oft tiefer ver­ankert, als manch­es gesproch­ene Wort. Deshalb bildete ein Pfin­gstlied den Mit­telpunkt der Predigt. Das Lied „Der Geist des Her­rn erfüllt das All” (EG 566) erschloss die Botschaft von Pfin­g­sten. Mit­glieder aus den einzel­nen Kirchenge­mein­den legten jew­eils eine Stro­phe aus. Der Inhalt der pfin­gstlichen Botschaft erschloss sich so auf vielfältige Art und Weise.

Mit einem gemein­samen Mit­tagessen im Gemein­de­haus ging die jährliche Pfin­gst­begeg­nung der Kirchenge­mein­den zu Ende.