Goldene Konfirmation am 27. März 2022

Am 27. März 2022 beg­in­gen 14 Gold­kon­fir­mandin­nen und Gold­kon­fir­man­den ihre Gold­ene Kon­fir­ma­tion. Als sie am 30. April 1972 in der Kirche Biskirchen kon­fir­miert wur­den, umfasste der Jahrgang 37 Jugendliche. Es war die erste Kon­fir­man­den­gruppe, die von Pfar­rer Dieter Abel kon­fir­miert wor­den ist. Das war den Gold­kon­fir­mandin­nen und Gold­kon­fir­man­den sehr bewusst und auch wichtig. Im Gottes­di­enst wurde der bei­den ver­stor­be­nen Mitkon­fir­man­den gedacht.

In der Predigt ging Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust auf das Lebens­ge­fühl der dama­li­gen Zeit ein. Ein ein­schnei­den­des Erleb­nis in diesem Jahr waren die Olymp­is­chen Spiele in München. Nach dem Atten­tat auf die israelis­chen Sportler, das in einem Mas­sak­er endete, rief der dama­lige IOC-Präsi­dent den Men­schen in aller Welt zu: „The games must go on!“ (Die Spiele müssen weit­erge­hen.) Im über­tra­ge­nen Sinne heißt das: „Es muss weit­erge­hen!“ Frau Hey­nen-Rust dachte darüber nach, was es im Leben bedeutet, dass es nach ein­schnei­den­den und schw­eren Erleb­nis­sen ein­fach immer weit­erge­hen muss. Anhand der Gestalt des Propheten Elia ent­fal­tete sie, dass es nicht immer ein­fach so weit­erge­hen kann – dass man erst ein­mal einen Ort braucht, um zur Ruhe zu kom­men – an dem man Kraft schöpfen kann, damit es möglich wird, weit­er zu gehen. Elia erfährt in der Begeg­nung mit Gott, dass er bei ihm diesen Ort find­en kann. Es ist wichtig, sich ger­ade an einem Gold­kon­fir­ma­tion­stag daran zu erin­nern, dass einem diese Kraftquelle zur Ver­fü­gung ste­ht. Der Zus­pruch von Gottes Segen unter­stützt diese Zusage.

Obere Rei­he von links nach rechts: Peter Simon, Dieter Sturm, Ulrich Diehl; mit­tlere Rei­he von links nach rechts: Hans Wern­er Schnei­der, Willi Schick, Karin Beck­er, geb Zutt, Ulrike Hardt, geb. Oberd­ing; untere Rei­he von links nach rechts: Klaus Schäu­fler, Kar­la Schäu­fler, geb. Heinz, Edwin Grün, Gabriele Zieres, geb. Schwarz, Son­ja Pel­zl, geb. Gün­th­n­er, Heike Klotz, geb. Würz, Mar­ti­na Zöll­ner, geb. Lengen­berg. Foto: Melanie Hildebrandt