Von einem starken Jahrgang, zu dem 43 Jugendliche gehörten, die am 11. April 1976 in der Kirche von Biskirchen von Pfarrer Abel konfirmiert worden waren, hatten sich 17 Goldkonfirmandinnen und Goldkonfirmanden am 15. März 2026 einladen lassen, um dieses besondere Juniläum miteinander zu feiern. Es war ein schönes Wiedersehen, teilweise nach langer Zeit. Der Gottesdienst wurde vom Flötenkreis begleitet. Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust lud in der Predigt ein, sich vorzustellen: Im Leben jedes Einzelnen habe sich so viel ereignet. Wie wäre es, wenn alle Ereignisse ihres Lebens in einem Buch festgehalten worden wären? Die Seiten hätten sich nach und nach gefüllt, schneller, als manchem vielleicht lieb gewesen wäre. Was wäre das wohl für ein Buch geworden? Die Sängerin Daliah Lavi hat einmal über diese Frage in einem Lied nachgedacht. Für den Psalmbeter ist es ein ganz besonders tröstliches Bild, dass Gott ein Buch über jeden Menschen schreibt. Denn er sagt: „Alle Tage waren in dein Buch geschrieben, Gott, die noch werden sollten und von denen keiner da war.” Gott hält alle Tage eines Lebens in seinen Händen und fügt sie zu einem wertvollen, einzigartigen Buch zusammen, das so noch nie da gewesen ist. Auch das Leben jeder einzelnen Goldkonfirmandin, jedes einzelnen Goldkonfirmanden ist so ein einzigartiges Buch. Die Lebensgeschichte, die darin enthalten ist, ist mit allem, was dazugehört, unendlich wertvoll. Aber dieses Buch ist nie abgeschlossen. Es enthält immer noch leere Seiten, die darauf warten, gefüllt zu werden. Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust wünschte allen, die ihre Goldene Konfirmation feierten, dass es ihnen mit Gottes Hilfe auch weiterhin gelingen möge, gespannt und erwartungsvoll dem entgegenzugehen, womit sich die noch kommenden Seiten füllen werden. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurde auch an die bereits verstorbenen Mitkonfirmandinnen und Mitkonfirmanden gedacht. Nach einer gemeinsamen Abendmahlsfeier wurde jeder und jedem noch einmal der Konfirmationsspruch zugesprochen. Die Gruppe versammelte sich im Anschluss noch zu einem gemütlichen Beisammensein und behält den Tag hoffentlich in guter Erinnerung.

Hintere Reihe von links nach rechts: Matthias Kamps, Wolfgang Wigand, Michael Wolf, Roger Heiselbetz, Stefan Henrich, Sabine Miltner geb. Weber, Angelika Grün geb. Dross. Mittlere Reihe von links nach rechts: Birgit Wojtynowski-Simon, Volker Scharf,
Uwe Berger, Jochen Herrmann, Betina Diehl geb. Metzger Vordere Reihe von links nach rechts: Joachim Heller, Regina Weber,
Elke Herrmann geb. Scheuermann, Thomas Straßheim, Heike Valentin geb. Schipper, Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust. (Foto: Marco Scharf)