Goldene Konfirmation

Von einem starken Jahrgang, zu dem 43 Jugendliche gehörten, die am 11. April 1976 in der Kirche von Biskirchen von Pfar­rer Abel kon­fir­miert wor­den waren, hat­ten sich 17 Gold­kon­fir­mandin­nen und Gold­kon­fir­man­den am 15. März 2026 ein­laden lassen, um dieses beson­dere Juniläum miteinan­der zu feiern. Es war ein schönes Wieder­se­hen, teil­weise nach langer Zeit. Der Gottes­di­enst wurde vom Flötenkreis begleit­et. Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust lud in der Predigt ein, sich vorzustellen: Im Leben jedes Einzel­nen habe sich so viel ereignet. Wie wäre es, wenn alle Ereignisse ihres Lebens in einem Buch fest­ge­hal­ten wor­den wären? Die Seit­en hät­ten sich nach und nach gefüllt, schneller, als manchem vielle­icht lieb gewe­sen wäre. Was wäre das wohl für ein Buch gewor­den? Die Sän­gerin Dali­ah Lavi hat ein­mal über diese Frage in einem Lied nachgedacht. Für den Psalm­beter ist es ein ganz beson­ders tröstlich­es Bild, dass Gott ein Buch über jeden Men­schen schreibt. Denn er sagt: „Alle Tage waren in dein Buch geschrieben, Gott, die noch wer­den soll­ten und von denen kein­er da war.” Gott hält alle Tage eines Lebens in seinen Hän­den und fügt sie zu einem wertvollen, einzi­gar­ti­gen Buch zusam­men, das so noch nie da gewe­sen ist. Auch das Leben jed­er einzel­nen Gold­kon­fir­mandin, jedes einzel­nen Gold­kon­fir­man­den ist so ein einzi­gar­tiges Buch. Die Lebens­geschichte, die darin enthal­ten ist, ist mit allem, was dazuge­hört, unendlich wertvoll. Aber dieses Buch ist nie abgeschlossen. Es enthält immer noch leere Seit­en, die darauf warten, gefüllt zu wer­den. Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust wün­schte allen, die ihre Gold­ene Kon­fir­ma­tion feierten, dass es ihnen mit Gottes Hil­fe auch weit­er­hin gelin­gen möge, ges­pan­nt und erwartungsvoll dem ent­ge­gen­zuge­hen, wom­it sich die noch kom­menden Seit­en füllen wer­den. Im weit­eren Ver­lauf des Gottes­di­en­stes wurde auch an die bere­its ver­stor­be­nen Mitkon­fir­mandin­nen und Mitkon­fir­man­den gedacht. Nach ein­er gemein­samen Abendmahls­feier wurde jed­er und jedem noch ein­mal der Kon­fir­ma­tion­sspruch zuge­sprochen. Die Gruppe ver­sam­melte sich im Anschluss noch zu einem gemütlichen Beisam­men­sein und behält den Tag hof­fentlich in guter Erinnerung.

Hin­tere Rei­he von links nach rechts: Matthias Kamps, Wolf­gang Wigand, Michael Wolf, Roger Heisel­betz, Ste­fan Hen­rich, Sabine Milt­ner geb. Weber, Ange­li­ka Grün geb. Dross. Mit­tlere Rei­he von links nach rechts:  Bir­git Woj­tynows­ki-Simon, Volk­er Scharf,
Uwe Berg­er, Jochen Her­rmann, Beti­na Diehl geb. Met­zger Vordere Rei­he von links nach rechts:  Joachim Heller, Regi­na Weber,
Elke Her­rmann geb. Scheuer­mann, Thomas Straßheim, Heike Valentin geb. Schip­per, Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust. (Foto: Mar­co Scharf)