Himmelfahrtsgottesdienst im Skulpturenpark

Bei her­rlichem Wet­ter haben rund 200 Besuch­er im Skulp­turen­park bei Greifen­stein-Allen­dorf den Gottes­di­enst anlässlich des Him­melfahrts­festes gefeiert. Beteiligt an der Gestal­tung waren die evan­ge­lis­chen Kirchenge­mein­den Biskirchen, Ulm­tal, Leun, Tiefen­bach und die Evan­ge­lisch-Lutherische St.Paulsgemeinde Allendorf/Ulm.

Deren Pfar­rer Sebas­t­ian Anwand beze­ich­nete Christi Him­melfahrt als eine Erzäh­lung von Sehn­sucht. Wie Gott sich nach dem Men­schen als Gegenüber sehne, so solle der Men­sch mit sein­er Sehn­sucht nach Gott suchen. „Der Heilige Geist schenkt uns die Sehn­sucht, damit wir nie vergessen: Unsere Heimat ist im Him­mel”, so der The­ologe. Diese Sehn­sucht gelte es festzuhalten.

Die Liturgie im Gottes­di­enst gestal­tete Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust, die die zahlre­ichen Besuch­er her­zlich begrüßte, gemein­sam mit Pres­bytern aus den beteiligten Gemeinden.

Der Kirchen­chor der Evan­ge­lis­chen Kirchenge­meinde Ulm­tal und der Evan­ge­lisch-Lutherischen St.Paulsgemeinde unter Leitung von Olaf Dieter­mann, der Posaunen­chor der St. Pauls­ge­meinde mit Gui­do Fis­ch­er und Siegfried Fietz hat­ten die musikalis­che Gestal­tung über­nom­men. Mit dem Lied „Alles begin­nt mit der Sehn­sucht” ver­tiefte Fietz mit sein­er Gitarre die Aus­sage der Predigt. Zudem sang er gemein­sam mit der Gemeinde sein im let­zten Jahr beim Him­melfahrts­gottes­di­enst uraufge­führtes Lied „Jesus Chris­tus ist im Himmel-Licht”.

Für Kinder gab es zeit­gle­ich einen Kindergottesdienst.

Nach dem Him­melfahrts­gottes­di­enst kon­nten sich die Besuch­er bei Grillgut und Getränken stärken.