Informationen zur Presbyterwahl

Alle vier Jahre wird das Leitung­sor­gan ein­er Kirchenge­meinde – das Pres­by­teri­um – neu gewählt. 2024 ist es wieder so weit.

Im Juni diesen Jahres hat das Ver­fahren für diese Wahl bere­its begonnen. In den Abkündi­gun­gen im Gottes­di­enst sind die Gemein­deglieder aufge­fordert wor­den, Kan­di­daten­vorschläge zu machen. In unser­er Kirchenge­meinde Biskirchen sind acht Pres­byter­stellen zu beset­zen: 4 in Biskirchen, 2 in Bis­senberg und 2 in Stock­hausen. Außer­dem gehören auch zwei Per­so­n­en aus dem Bere­ich der Mitar­bei­t­en­den dem Pres­by­teri­um an.

Das Wahlver­fahren sieht im Vor­feld der Wahl eine Gemein­de­v­er­samm­lung vor, bei der die vor­läu­fige Kan­di­daten­liste bekan­nt­gegeben wird und die Möglichkeit beste­ht, weit­ere Per­so­n­en zu benen­nen. Am 1. Okto­ber 2023 im Anschluss an den Erntedankgottes­di­enst hat diese Gemein­de­v­er­samm­lung stattge­fun­den. Es sind keine weit­eren Vorschläge gemacht worden.

In einem näch­sten Schritt mussten die Namen der Vorgeschla­ge­nen dem Kreis­syn­odalvor­stand unseres Kirchenkreis­es mit­geteilt wer­den, der über den weit­eren Ver­lauf des Wahlver­fahrens in unser­er Kirchenge­meinde entschei­det. Die Leitung unseres Kirchenkreis­es hat daraufhin der Kirchenge­meinde ges­tat­tet, auf eine Wahl zu verzicht­en. Denn die Kan­di­daten­liste enthält weniger Namen als Plätze zu beset­zen sind. Das Pres­by­teri­um wird aber auch weit­er­hin beschlussfähig sein. Das bedeutet, dass diejeni­gen, die sich bere­it­erk­lärt haben, für das Pres­byter­amt zu kan­di­dieren, als gewählt gel­ten. (Eine Pres­byter­stelle in Bis­senberg ist unbe­set­zt und für Stock­hausen hat sich noch nie­mand gefunden.)

Wir dür­fen also schon ein­mal den­jeni­gen, die sich zur Ver­fü­gung gestellt haben, ganz her­zlich grat­ulieren. Es sind…

Für Biskirchen: Anne Krohn, Michaela Putzke-Wolf, Thorsten Schäfer, Jut­ta Wagner

Für Bis­senberg: Rita Messerschmidt

Als Mitarbeiterpresbyter/in: Chris­tiane Cor­nelius, Hans-Hein­rich von Gierke

Wir wün­schen ihnen viel Freude bei der Ausübung ihres Dien­stes und Gottes Segen!

Lei­der hat sich Sab­ri­na Nemez­kich entsch­ieden, nicht wieder für das Pres­byter­amt zu kan­di­dieren. Wir wün­schen ihr, dass sie auf ihrem per­sön­lichen Weg behütet bleibt und wün­schen ihr und ihrer Fam­i­lie alles Gute für die Zukunft.

Die offizielle Ver­ab­schiedung und die Ein­führung des neuen Pres­by­teri­ums find­en am 17. März 2024 im Gottes­di­enst statt. Merken Sie sich den Ter­min vor, denn es wäre schön, wenn viele Gemein­deglieder das Pres­by­teri­um begleit­en, wenn es seinen Dienst für die kom­menden vier Jahre aufnimmt!

- Der Miet­preis beträgt 200,00 Euro

Diese Punk­te wer­den wir in einem Schrift­stück auflis­ten, das dann kün­ftig von bei­den Seit­en unterze­ich­net wird. Es ist dem Pres­by­teri­um wichtig, diese Hin­ter­gründe zu erläutern und dadurch Klarheit zu schaffen.