Nach 2‑jähriger Corona bedingter Auszeit fand am 18. Februar 2023 wieder der traditionelle Konfi-Cup in der Aßlarer Sporthalle statt.
Neun Jugendliche machten sich ab 8 Uhr auf den Weg in Richtung Aßlar. Voller Vorfreude, Neugier und Motivation trafen wir in der Sporthalle ein. Nachdem die Jugendlichen sich umgezogen und ihr extra für diesen Konfi-Cup angefertigten T‑Shirts angezogen hatten, begann der Tag mit einer kleinen Andacht plus Interview (durch den Aßlarer Pfarrer Martin Reibis) und einem Gebet (von Assessor, Pfarrer Christoph Schaaf)
Mit etwas Verspätung begann dann das Turnier. Der Spielplan meinte es gut mit uns, sodass wir erst zum 4. Spiel in das Turnier eingreifen sollten. Genug Zeit für unsere Jugendlichen, um sich noch einmal einen Eindruck zu verschaffen und schon mal die Gegner zu beobachten.
Im ersten Spiel wurde es dann auch schon ernst und unser Gegner aus Burgsolms/Oberndorf war genauso motiviert wie wir. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, was sich auch über die gesamte Spielzeit von 8 Minuten fortsetzte. Die zwei größten Möglichkeiten hatten wir allerdings durch Sophie Zutt auf unserer Seite zu verzeichnen. Ein paar gute Gelegenheiten des Gegners machte Torwart Casey Ulm zunichte, sodass es bei einem gerechten 0:0 blieb.
Das 2. Spiel mussten wir gegen Ehringshausen/Katzenfurt/Dillheim bestreiten. Auch hier entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, das hin und her ging und ohne große Torchancen verlief. Beide Seiten zeigten viel Einsatz und Kampfeswille und so blieb es auch in diesem Spiel bei einem Torlosen, aber gerechten 0:0.
Das 3. Gruppenspiel bestritten wir dann gegen den Gastgeber aus Aßlar. Nach den vorherigen beiden, torlosen Spielen merkte man den Jugendlichen den unbedingten Willen zu gewinnen und Tore zu erzielen deutlich an! In diesem Spiel war Biskirchen die klar bessere Mannschaft und hatte einige Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Leider wurden diese nicht genutzt und so kam es, wie es im Fußball oft kommt und Sekunden vor Schluss erzielte Aßlar mit dem ersten Torschuss das 1:0 Siegtor. Eine sehr ärgerliche Niederlage, die allerdings den Ehrgeiz der Jugendlichen für das letzte Gruppenspiel noch einmal steigerte!
Sollte doch der Spielplan im letzten Gruppenspiel ein echtes Derby gegen unsere Nachbarn aus Leun/Tiefenbach bereithalten. Obwohl keine Aussicht mehr auf den Gruppensieg, der die Finalrundenteilnahme ermöglicht hätte, bestand, mobilisierten unsere Jugendlichen noch einmal alle Kräfte, um mit einem Sieg das Turnier zu beenden. In diesem Spiel war Biskirchen mit einigen guten Chancen die bessere Mannschaft und in der 2. Spielminute sollte es endlich funktionieren und Casey Ulm, der mittlerweile im Feld spielte, erzielte das erlösendes 1:0! Das erste Tor des Turniers beflügelte unsere Jugendlichen noch einmal und so wurde der Sieg nicht mehr aus der Hand gegeben und das Turnier positiv beendet.
In der Gruppe belegten wir mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 1:1 den 3. Platz und in der Gesamtwertung einen guten 10. Platz. Zur Belohnung bekamen wir noch einen kleinen Pokal überreicht. Auch wenn man den Jugendlichen die Enttäuschung etwas angesehen hat, war es wieder ein sehr schönes, gut organisiertes Turnier und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir wieder angreifen werden! Turniersieger wurden die Gastgeber aus Aßlar.