Konfirmanden-Cup in Aßlar

Nach 2‑jähriger Coro­na bed­ingter Auszeit fand am 18. Feb­ru­ar 2023 wieder der tra­di­tionelle Kon­fi-Cup in der Aßlar­er Sporthalle statt.

Neun Jugendliche macht­en sich ab 8 Uhr auf den Weg in Rich­tung Aßlar. Voller Vor­freude, Neugi­er und Moti­va­tion trafen wir in der Sporthalle ein. Nach­dem die Jugendlichen sich umge­zo­gen und ihr extra für diesen Kon­fi-Cup ange­fer­tigten T‑Shirts ange­zo­gen hat­ten, begann der Tag mit ein­er kleinen Andacht plus Inter­view (durch den Aßlar­er Pfar­rer Mar­tin Reibis) und einem Gebet (von Asses­sor, Pfar­rer Christoph Schaaf)

Mit etwas Ver­spä­tung begann dann das Turnier. Der Spielplan meinte es gut mit uns, sodass wir erst zum 4. Spiel in das Turnier ein­greifen soll­ten. Genug Zeit für unsere Jugendlichen, um sich noch ein­mal einen Ein­druck zu ver­schaf­fen und schon mal die Geg­n­er zu beobachten.

Im ersten Spiel wurde es dann auch schon ernst und unser Geg­n­er aus Burgsolms/Oberndorf war genau­so motiviert wie wir. Das Spiel begann sehr aus­geglichen, was sich auch über die gesamte Spielzeit von 8 Minuten fort­set­zte. Die zwei größten Möglichkeit­en hat­ten wir allerd­ings durch Sophie Zutt auf unser­er Seite zu verze­ich­nen. Ein paar gute Gele­gen­heit­en des Geg­n­ers machte Tor­wart Casey Ulm zunichte, sodass es bei einem gerecht­en 0:0 blieb.

Das 2. Spiel mussten wir gegen Ehringshausen/Katzenfurt/Dillheim bestre­it­en. Auch hier entwick­elte sich ein sehr aus­geglich­enes Spiel, das hin und her ging und ohne große Tor­chan­cen ver­lief. Bei­de Seit­en zeigten viel Ein­satz und Kampfeswille und so blieb es auch in diesem Spiel bei einem Tor­losen, aber gerecht­en 0:0.

Das 3. Grup­pen­spiel bestrit­ten wir dann gegen den Gast­ge­ber aus Aßlar. Nach den vorheri­gen bei­den, tor­losen Spie­len merk­te man den Jugendlichen den unbe­d­ingten Willen zu gewin­nen und Tore zu erzie­len deut­lich an!  In diesem Spiel war Biskirchen die klar bessere Mannschaft und hat­te einige Möglichkeit­en ein Tor zu erzie­len. Lei­der wur­den diese nicht genutzt und so kam es, wie es im Fußball oft kommt und Sekun­den vor Schluss erzielte Aßlar mit dem ersten Torschuss das 1:0 Sieg­tor. Eine sehr ärg­er­liche Nieder­lage, die allerd­ings den Ehrgeiz der Jugendlichen für das let­zte Grup­pen­spiel noch ein­mal steigerte!

Sollte doch der Spielplan im let­zten Grup­pen­spiel ein echt­es Der­by gegen unsere Nach­barn aus Leun/Tiefenbach bere­i­thal­ten. Obwohl keine Aus­sicht mehr auf den Grup­pen­sieg, der die Final­run­den­teil­nahme ermöglicht hätte, bestand, mobil­isierten unsere Jugendlichen noch ein­mal alle Kräfte, um mit einem Sieg das Turnier zu been­den. In diesem Spiel war Biskirchen mit eini­gen guten Chan­cen die bessere Mannschaft und in der 2. Spielminute sollte es endlich funk­tion­ieren und Casey Ulm, der mit­tler­weile im Feld spielte, erzielte das erlösendes 1:0! Das erste Tor des Turniers beflügelte unsere Jugendlichen noch ein­mal und so wurde der Sieg nicht mehr aus der Hand gegeben und das Turnier pos­i­tiv beendet.

In der Gruppe belegten wir mit 5 Punk­ten und einem Torver­hält­nis von 1:1 den 3. Platz und in der Gesamtwer­tung einen guten 10. Platz. Zur Beloh­nung beka­men wir noch einen kleinen Pokal über­re­icht. Auch wenn man den Jugendlichen die Ent­täuschung etwas ange­se­hen hat, war es wieder ein sehr schönes, gut organ­isiertes Turnier und wir freuen uns schon auf das näch­ste Jahr, in dem wir wieder angreifen wer­den! Turnier­sieger wur­den die Gast­ge­ber aus Aßlar.