Neubeginn für zwei Kirchengemeinden

Staffelüber­gabe am 4. Sep­tem­ber 2022 im Gottes­di­enst in Ulm

Seit dem 1. Sep­tem­ber diesen Jahres beste­ht nun die pfar­ramtliche Verbindung zwis­chen den bei­den Kirchenge­mein­den Biskirchen und Ulm­tal. Das ist ein his­torisches Datum, das nicht so ein­fach ver­stre­ichen sollte. Deshalb fand ein Gottes­di­enst mit „Staffelüber­gabe” in der Kirche in Ulm statt. Diesen Gottes­di­enst gestal­teten Mit­glieder bei­der Pres­by­te­rien gemein­sam mit Pfar­rer Jochen Weiß und Pfar­rerin Cor­nelia Heynen-Rust. 

Das Sym­bol eines Staffel­holzes prägte den Gottes­di­enst. Pfar­rer Jochen Weiß geht in den Ruh­e­s­tand und übergibt das Staffel­holz. Aber an wen?

Um das sicht­bar zu machen, wurde die Staffelüber­gabe während des Gottes­di­en­stes nachvol­l­zo­gen. Pfar­rer Weiß erhielt ein großes Staffel­holz. Daran befes­tigten Mit­glieder des Pres­by­teri­ums Ulm­tal Stäbe, auf denen beispiel­haft einige Arbeits­bere­iche benan­nt sind, die den Charak­ter der Kirchenge­meinde Ulm­tal aus­machen. Anschließend hängten Mit­glieder des Pres­by­teri­ums Biskirchen Stäbe auf, auf denen Arbeits­bere­iche verze­ich­net sind, die für die Kirchenge­meinde Biskirchen wichtig sind. An diesem Bild wurde die Vielfalt bei­der Gemein­den sichtbar. 

Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust über­nahm. Da aber ein solch­es Staffel­holz nicht von ein­er Per­son allein weit­er­ge­tra­gen wer­den kann, zeigten sich alle Mit­glieder der Pres­by­te­rien ver­ant­wortlich dafür, den Weg der bei­den Gemein­den in die Zukun­ft zu gestalten. 

Sym­bol­isch wurde das sicht­bar, indem sie gemein­sam mit Pfar­rer Jochen Weiß und Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust zur Kanzel zogen und den Staffel­stab an der Kanzel aufhängten. Pfar­rerin Hey­nen-Rust bat in einem Segens­ge­bet um Kraft für alle, die ver­ant­wortlich diesen neuen Weg begleit­en und bat die Gemein­deglieder um ihre Unter­stützung. Schon in der Predigt hat­te sie daran erin­nert, dass es in allem Wan­del ein festes Fun­da­ment gibt, auf dem die Kirchenge­mein­den ste­hen. Getra­gen von diesem Fun­da­ment, das Jesus Chris­tus ist, kön­nen bei­de Kirchenge­mein­den dieses neue Kapi­tel zuver­sichtlich aufschlagen.

Im Namen des Pres­by­teri­ums Ulm­tal hieß Annegret Burk­ert Cor­nelia Hey­nen-Rust in der Kirchenge­meinde Ulm­tal willkommen.

Dieser Gottes­di­enst hat in fröh­lich­er und bunter Art und Weise gezeigt, dass es möglich ist, offen und erwartungsvoll auf die neuen Entwick­lun­gen zuzugehen.