Preisverleihung Malwettbewerb

Am ver­gan­genen Fre­itag, dem 10. Dezem­ber 2021, fand in der  Kirche in Biskirchen eine Preisver­lei­hung statt!

Im Rah­men der „Ferien­spiele to go” der Evan­ge­lis­chen Kirchenge­meinde für die Kinder in der Stadt Leun war ein Mal­wet­tbe­werb aus­geschrieben wor­den. Die Kinder waren ein­ge­laden, sich Gedanken zu dem The­ma: „Wie wün­sche ich mir meine Stadt Leun?” zu machen und die Bilder dann einzure­ichen. Da die Stadt Leun in den Mal­wet­tbe­werb ein­be­zo­gen war, nah­men Bürg­er­meis­ter Björn Hart­mann und Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust  die Prämierung in der adventlich geschmück­ten Kirche in Biskirchen gemein­sam vor. Drei Bilder wur­den präsen­tiert, die Kinder aus drei ver­schiede­nen Altersstufen gemalt hat­ten. Gemein­sam mit ihren Fam­i­lien waren sie in die Kirche gekom­men. Leni Bar­tels, Maris Feur­ing und Sophie Späth erzählten, was auf ihren Bildern zu sehen war und wie sie sich ihre Stadt Leun wün­schen. Aufmerk­sam hörten Bürg­er­meis­ter, Pfar­rerin und Mit­glieder des Pres­by­teri­ums, dass sie ein Ort sein soll, an dem es gut ist, zu leben, an dem Men­schen Spaß haben, Phan­tasie und Träume entwick­eln kön­nen und an dem auch etwas los ist. Es gab auch ganz konkrete Vorschläge, wie das umge­set­zt wer­den kön­nte. Jedes Kind erhielt als Präsent neben ein paar Süßigkeit­en eine Fam­i­lienkarte für den Hes­sen­park und ein kleines Geschenk, das es sich dort selb­st aus­suchen kann. Pfar­rerin und Bürg­er­meis­ter dank­ten den Kindern für ihre Bilder, aber auch für die Bere­itschaft, die Anwe­senden an ihren Gedanken teil­haben zu lassen. Mit guten Wün­schen für die restliche Adventszeit und ein­er Ein­ladung an die, die dabei waren, die Bilder aus der Nähe zu betra­cht­en endete die Preisverleihung.

Büger­meis­ter Björn Hart­mann und Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust hören auf die Ideen der Kinder.
Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust und Bürg­er­meis­ter Björn Hart­mann mit den Preisträgern und ihren Bildern. Von links nach rechts: Leni Bar­tels, Bürg­er­meis­ter Björn Hart­mann, Maris Feur­ing, Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust, Sophie Späth