Unsere Kirchengemeinde muss sich neuen Herausforderungen stellen

Vorankündi­gung:

Wie bere­its im Gemein­de­brief berichtet, befind­et sich unsere Kirchenge­meinde auf dem Weg, eine pfar­ramtliche Verbindung mit der Kirchenge­meinde Ulm­tal einzuge­hen. Die Kirchenord­nung sieht in diesem Zusam­men­hang vor, dass in jed­er Kirchenge­meinde eine Gemein­de­v­er­samm­lung stat­tfind­et, zu der die Gemein­deglieder ein­ge­laden wer­den. Dort soll über die Hin­ter­gründe, die zu diesem Schritt führen, die Zeitabläufe und darüber, was das konkret bedeutet, informiert wer­den. Außer­dem sollen Gemein­deglieder die Möglichkeit erhal­ten, dazu Fra­gen zu stellen und zu diesem Schritt gehört zu werden.Deshalb sind jet­zt auch auf diesem Hin­ter­grund zwei Gemein­de­v­er­samm­lun­gen geplant: Eine in der Kirchenge­meinde Ulm­tal und eine in der Kirchenge­meinde Biskirchen!

Am Son­ntag, dem 06.02.2022 wird die Gemein­de­v­er­samm­lung in der Kirchenge­meinde Ulm­tal im Anschluss an den Gottes­di­enst in der Kirche in Ulm stat­tfind­en. Im Blick darauf wird am 06.02.2022 der Gottes­di­enst aus unser­er Kirchenge­meinde nach Ulm verlegt.

Da das Hygien­eschutzkonzept der Kirchenge­meinde Ulm­tal vor­sieht, dass sich die Gottesdienstbesucher/innen anmelden, bitte ich darum, dass sich all diejeni­gen aus unser­er Kirchenge­meinde, die gerne an dem Gottes­di­enst und der anschließen­den Gemein­de­v­er­samm­lung in Ulm teil­nehmen möcht­en, tele­fonisch im Pfar­rhaus melden (06473/3652), damit das entsprechend vorgenom­men wer­den kann.

In der Kirchenge­meinde Biskirchen find­et die Gemein­de­v­er­samm­lung am 13.02.2022 im Anschluss an den Gottes­di­enst um 10 Uhr in der Kirche Biskirchen statt. Zu dem Gottes­di­enst und dem Aus­tausch in der anschließen­den Gemein­de­v­er­samm­lung laden wir die ganze Gemeinde jet­zt schon her­zlich ein.

Gemein­sam mit der Kirchenge­meinde Ulm­tal haben wir einen Weg vor uns, der eine große Her­aus­forderung bedeutet, auf dem sich aber auch aus ein­er frucht­baren Zusam­me­nar­beit der bei­den Kirchenge­mein­den inter­es­sante Chan­cen entwick­eln und neue Per­spek­tiv­en auf­tun kön­nen. Gehen wir deshalb zuver­sichtlich darauf zu!