Gemeinde-Ausflug nach Speyer

Die Kirchengemeinde Ulmtal veranstaltet am 13. April 2024 einen Gemeinde-Tagesausflug und lädt herzlich ein, daran teilzunehmen!

SPEYER. Entdecken.Staunen.Geniessen.

Eine Stadt. Zwei UNESCO-Wel­terbestät­ten. Heimat von Kaiser­dom und Judenhof.

Neben Worms und Mainz zählte Spey­er im Mit­te­lal­ter zu dem Ver­bund jüdis­ch­er Gemein­den – bekan­nt unter dem Namen SchUM. Unser Besuch begin­nt mit ein­er his­torischen Stadt­führung. Mark­t­frauen, Klerik­er oder auch Dien­st­mägde erläutern uns gewitzt und ken­nt­nis­re­ich bei einem Rundgang durch die Stadt die bewegte Stadt­geschichte.  Um für weit­ere Ent­deck­un­gen gerüstet zu sein, kehren wir danach zu einem leck­eren Mit­tagessen im Restau­rant „Wirtshaus am Dom” ein.  Aus­geruht begin­nt dann der zweite Teil unser­er Weltkul­turerbe-Tour – das jüng­ste UNESCO- Weltkul­turerbe, die SchUM-Stätte Juden­hof, dessen außergewöhn­liche Geschichte uns in der Führung näherge­bracht wird. Die Rück­fahrt wird um 17 Uhr sein, so dass bis dahin auch noch ein wenig Zeit zur freien Ver­fü­gung bleibt. Die Fahrtkosten belaufen sich auf 20 Euro pro Per­son. Die Kosten für das Mit­tagessen trägt jed­er selb­st. Die Buskosten wer­den von der Kirchenge­meinde Ulm­tal übernommen.

Anmel­dung bis 6. April bei Pfar­rerin Cor­nelia Hey­nen-Rust (Tele­fon 06473/3652)

All of the day

13.04.2024